Körperliche Aktivität sinkt bei unversorgtem Hörverlust

Ein Hörverlust kann Auswirkungen auf viele Aspekte unseres Lebens haben. Eine kürzlich durchgeführte Studie aus England wirft ein neues Licht auf die Beziehung zwischen Hörverlust, Hörgeräten und körperlicher Aktivität.

Für die Studie werteten Wissenschaftler die Daten von 11.292 Teilnehmer im Alter von über 50 Jahren aus der English Longitudinal Study of Ageing aus. Das Ergebnis: Im Verlauf der Studie nahm die körperliche Aktivität bei Personen mit einem unversorgten Hörverlust schneller ab als bei normalhörenden oder mit Hörgeräten versorgten Teilnehmern.

Positive Auswirkungen von Hörgeräten

Hören und aktive Lebensgestaltung gehen Hand in Hand. Das erleben wir immer wieder und die Studie bestätigt das. Sie legt zudem nahe, dass eine rechtzeitige Versorgung mit Hörgeräten den Unterschied in einem aktiven Lebensstil ausmachen könnte und unterstreicht die Bedeutung, sein Hörvermögen regelmäßig überprüfen zu lassen.

Moderne Hörgeräte sind so konzipiert, dass sie auch bei körperlicher Betätigung, wie beim Radfahren, Wandern oder Tennisspielen, nicht stören und sicher im Ohr bleiben. Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass sie herausfallen – genießen Sie einfach Ihre Aktivität!

Ihr Weg zu einem aktiveren Leben

In unserem Hörakustik-Fachgeschäft freuen wir uns darauf, Sie auf dem Weg zu einem aktiveren Leben zu begleiten. Wir sind hier, um Sie zu unterstützen, sei es durch die Auswahl des richtigen Hörgeräts oder durch regelmäßige Kontrollen, um sicherzustellen, dass alles perfekt funktioniert.